Nach zwei Jahren Kindergarten treten die Kinder in der Regel automatisch in die Unterstufe über. Diese dauert drei Jahre.

Unterstufe (1. - 3. Klasse)
Die Unterstufe vermittelt eine ganzheitliche Bildung an lebensnahen Themen. Die Kinder erwerben Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Weiteren erkennen sie Zusammenhänge in der Umwelt. Die Kinder gewöhnen sich an das Leben in der Gruppe und im Schulhaus und lernen den Umgang mit anderen Kindern. Der Unterricht in der Unterstufe wird in Halbklassen und in der ganzen Klasse erteilt.

Die Primarschüler:innen besuchen den Unterricht in der Breiti, eine in der Gemeinde zentral gelegene Schulanlage, welche für alle Kinder gut erreichbar ist.

Auch auf der Primarstufe trägt der Unterricht nach Lehrplan 21 den unterschiedlichen Fähigkeiten und Potenzialen der Kinder Rechnung.